Meine Menschen haben gesagt, dass das alte Jahr zu Ende ist und dass das neue Jahr noch nicht da ist. Jetzt habe ich ganz viel Angst, weil ich nicht weiß, wann das neue Jahr kommt, wenn das alte zu Ende ist! Weil, wenn mein Futter zu Ende ist, dann habe ich nichts mehr zu essen! Und was mache ich, wenn das neue Jahr zu spät kommt? Dann habe ich kein Futter und ich habe doch immer so viel Hunger!
Ich bin dann erstmal auf die Straße gelaufen und habe überall nach dem neuen Jahr gesucht. Das war aber nicht da und was zu essen habe ich auch nicht gefunden! Dann habe ich geschaut, was die anderen Menschen machen. Die sind alle zu dem roten Laden gelaufen, wo man leckere Sachen zum Essen bekommt! Und weil ich ja immer so einen Hunger habe, bin ich mitgelaufen! Dort gibt es eine Tür, wo man hineinhuschen kann und wo einen keiner sieht. Da bin ich erstmal mit durchgegangen und habe geschaut, was ich nehmen kann. Oh, da waren so viele lecker Sachen für den lieben Siegi! Und dann gab es eine Kammer, wo ganz viel Fleisch und Wurst drin war!
Da bin ich dann hineingegangen und habe ein bisschen was gegessen. Aber als ich aus der Kammer raus wollte, war sie abgeschlossen! Und die war sooooo kalt! Ich habe ganz doll gefroren und ganz viel gezittert! Nach tausendunddreißig Stunden kam ein Mann in die Kammer und wollte etwas holen. Er hat gesehen, dass ich ganz doll gefroren und gezittert habe und hat mich in ein Zimmer mitgenommen, wo ein paar andere Menschen gesessen sind.
Die haben mich gestreichelt und mir etwas zum Essen und zum Trinken gegeben und waren sehr lieb. Sie haben gesagt, dass ich jetzt nicht mehr frieren muss und dass sie mich nach Hause bringen. Aber nach Hause bringen brauchen sie mich nicht, das gibt nur Ärger, weil ich wieder abgehauen bin. Nur ein bisschen was zum Essen nehme ich noch mit, wer weiß, wann das neue Jahr wirklich vorbeikommt!